Guido's Schadengalerie

Das war einmal ein Kegelrollenlager in einem LKW Getriebe zur Führung von Antriebs- und Hauptwelle
Getriebe hat blockiert und LKW musste abgeschleppt werden




Die Antriebswelle ( Kupplungswelle ) mit dem Käfig und einer Rolle des Kegelrollenlagers
wurde sehr heiss - Kunststoffrohr geschmolzen

 




Das reparierte Getriebe wurde mit dieser Schachtel retourniert

LKW Sattelschlepper teilweise Schwertransporte Laufleistung 460 000 km
Getriebe wurde aber vor gut 10 000 km repariert


Was ist nun die Ursache für diesen Schaden ?
Gemäss spezialisierter Getriebereparaturfirma, welche das Getriebe vorher repariert hat,
handelt es sich um einen Bedienfehler des Fahrers. Möglichkeiten : Abschleppen ohne Demontage der Kardanwelle -
Rollenlassen ohne eingelegten Gang - rollen ohne Motor im Betrieb - Oelversorgung etc etc
Die angeführten Gründe sind immer etwa gleich wie bei einem Elektronikdefekt : unsachgemässes Schnellladen
oder Ueberbrücken - Schweissen am Fahrzeug ohne Abhängen der Batterie - Unterspannung etc etc
Verständlicherweise sagt niemand : Ja wir kennen das - die neue Getriebegeneration muss immer leichter sein
bei höherem Eingangsdrehmoment, weniger Reibungsverluste haben, leiser laufen und die Kosten müssen tiefer sein.
Und kümmert es den Hersteller wenn er weder Garantie- noch Kulanzkosten zu tragen hat ?

Prognose ohne Einsicht in alle Teile ist sehr schwierig. Zustand des Kegelrollenlagers
auf der Hauptwelle zum Planetensatz ? Oelstand ? Was ergibt Fahrerbefragung ?
Vorher hält das Getriebe 450 000 km und nun blockiert es nach gut 10 000 km - beim selben Fahrer

Ich könnte einen Montagefehler oder Materialdefekt nicht kategorisch ausschliessen !

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