Guido's Schadengalerie

Turbinenrad ( abgasseitig ) von einem LKW Turbolader




Ein Teil ist abgebrochen. Flügel alle beschädigt

 




In der Miite diese ringförmige Bruchfläche ?
War früher die Welle nicht mit einer Reibschweissung verbunden ?

 


Sollbruchstelle oder Ueberlastsicherung ?


Es gibt erfahrene Werkstattmeister die sagen das ist eine klare saubere Sollbruchstelle
!
Teilweise werden die Lader vorsorglich ersetzt !

Die Aussage finde ich etwas gewagt. Mit einer Sollbruchstelle möchte ich ja, dass der Defekt immer hier auftritt.
Vorteil : Wenn wirklich nur das Turbinenrad sich verabschiedet ist die Wellenlagerung und das Verdichterrad noch i.O.
Also keine Teilesuche im Ladeluftkühler, Luftfilter oder ev. Kompressor. Kein Füllen des Ladeluftkühlers mit Motorenöl.
Und aktuell : kein verstopfter Oxidationskatalysator, keine verbrannten Monolithe etc etc .....
Die Chemiefabrik eines LKWs ist sehr teuer und teilweise sehr anfällig.
Ausfälle erfolgen meist nach Garantie und Kulanz auf Kosten des Eigentümers.
TCO lässt grüssen.

Wäre es nicht etwas diplomatischer von einer Ueberlastsicherung zu sprechen.
Aber wie kann ich vorausberechnen wann es zum Bruch kommen soll ?

Was sagt wohl der Hersteller des Turboladers ?

Was meint der LKW-Hersteller ?

Was stand wohl im Kaufvertrag für eine garantierte B10-Lebensdauer des Laders?

Ich meine, wie immer, man sollte etwas mehr Geld in die Finger nehmen und die Teile langlebiger gestalten.
Auch wenn in der Vorentwicklung auf den Prüfständen der Turbo hält sollte der Sicherheitsfaktor statt z.B. 1.15 halt 1.25 betragen.
Die paar Euronen sind sicher besser investiert als Kulanzkosten und Vertrauensverlust bei Serienschäden.

In der Formel 1 halten die Turbos ja auch meistens die vorausberechnete Zeit ! Ausfälle sehr selten.
Es gibt also auch in höchstbeanspruchten Motoren Turbos die ihre Aufgabe erfüllen :-)

 

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